Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Funk Embassy Records

VA - Groove Of ESSR I (LP)

Normaler Preis
$33.00 USD
Normaler Preis
Verkaufspreis
$33.00 USD

Auf Lager!

Zzgl. Versandkosten Deutschland 4,99€ I EU 9,99€ I Ab 80,00€ versandkostenfrei!

Ausschließlich eingeschweißte Neuware!

Alle Produkte in unserem Shop sind geprüft und es handelt sich ausschließlich um eingeschweißte Original-Neuware.

Schneller und sicherer Versand!

Wir versenden jede Bestellung aufwändig und sicher verpackt mit DHL inklusive Tracking und innerhalb von zwei Werktagen.

Kostenlose 7"-Platte zu jeder Bestellung!

Du bekommst eine kostenlose Überraschungs-7" und weitere Goodies zu jeder Bestellung.

Die groovigere Seite des Eisernen Vorhangs wird durch die 11-Track-Compilation auf 12"-Vinyl, CD und digital enthüllt. Als erste Compilation ihrer Art für Funk Embassy Records haben die Macher in den Archiven des estnischen Rundfunks nach Funk, Soul-Jazz, Disco, Instrumentals, Library-Musik und Covers gegraben. Einflüsse aus dem Westen haben es einerseits zu sowjetischen Estrada-Musikern geschafft, andererseits zu Rock-, Jazz-, Folk- und Fusion-Künstlern. Zwischen 1974 und 1988 aufgenommen, ist dies der Sound estnischer Künstler, wie man ihn in Musikhallen, Stadien, im Radio, in Fernsehsendungen und Cafeterias hört. 

Die Auswahl reicht von Folk-Funk, psychedelischem Soul, Dancefloor-zertifizierter Disco, an Isaac Hayes erinnerndem Blues-Funk, kontemplativem Jazz-Funk, Piero Umiliani-esque Library Music, Funk-Rock, In-Your-Face-B-Boy-Break bis hin zu einem von der Flöte geleiteten Meisterstück von Uno Naissoo - einem der Gründer der estnischen Jazzszene, der die berüchtigten Tallinn Jazz Festivals (1949-1967) organisierte. Beeinrduckender Sampler aus einer Ecke von Europa, die man nicht so oft auf dem Schirm hat. Jetzt schon!

Label: Funk Embassy Records
12” LP
33rpm
Paper Sleeve
Colored Label
Colored Cover

1 Collage - Mets Neidude Vahel (1977)
2 Marju Kuut - Üksi, Kuid Vabana (1974)
3 Tiiu Varik - Näed Vaid Oma Silmi (1974)
4 Tõnis Mägi & Music Seif - Sa Haara Kinni Mu Käest (1982)
5 Els Himma - Kesköö (1977)
6 Valter Ojakäär - Rasked Veosed (1976)
7 Uno Naissoo - Marss-Eksprompt (1976)
8 Gunnar Graps & Magnetic Band - Leidmine (1980)
9 Eesti TV & Radio Estraadiorkester - Kesköösamba (instr.)(1974)
10 Tarmo & Toomas Urb feat. Vanemõde - Välgud Peeglis (short version) (1988)
11 Esti Raadio Estraadiorkester - Mälesuste Teel (Instr.) (1974)

Von Soul-Liebhabern für Soul-Liebhaber

Wir sind Johannes und Fab. Wir kuratieren in diesem Onlineshop die Musik, mit der wir uns tief verbunden fühlen und die wir lieben: Der beste Soul & Funk, vorrangig von kleinen und unabhängigen Artists und Labels aus aller Welt. Wir freuen uns sehr auf deine Bestellung. Mehr zu uns und diesem Projekt unter About.

Skip to product information
1 of 1

Funk Embassy Records

VA - Groove Of ESSR I (LP)

Regular price
€29,00 EUR
Regular price
Sale price
€29,00 EUR

In stock!

+ shipping EU 9,99€ I DE 4,99€ I Free Shipping 80€ or more

Sealed new goods only!

All products in our shops are proofed and sealed / shrink-wrapped new products.

Quick and secure shipping!

We ship every order secure and carefully packaged within 2 working days.

Free 7" for every order!

You get a free 7" record and more goodies with every order!

Groovier side of the Iron Curtain is uncovered via the 11-track compilation out on 12" vinyl, CD and digitally. First of its kind for Funk Embassy Records, the compilers have dug the archives of Estonian Radio for funk, soul-jazz, disco, instrumentals, library music and covers. Influences from West made it to Soviet Estrada musicians on one hand; to rock, jazz, folk and fusion artists on the other. Recorded between 1974-1988, this is the sound of Estonian artists as heard at music halls, stadiums, radio, TV shows and cafeterias. 

Selection ranges from folk-funk, psychedelic soul, dancefloor certified disco, Isaac Hayes reminiscent blues-funk, contemplative jazz-funk, Piero Umiliani-esque library music, funk-rock, in-your-face b-boy break to a flute-led master piece by Uno Naissoo – one of the founders of the Estonian jazz scene who organized the notorious Tallinn Jazz Festivals (1949-1967).

Label: Funk Embassy Records
12” LP
33rpm
Paper Sleeve
Colored Label
Colored Cover

1 Collage - Mets Neidude Vahel (1977)
2 Marju Kuut - Üksi, Kuid Vabana (1974)
3 Tiiu Varik - Näed Vaid Oma Silmi (1974)
4 Tõnis Mägi & Music Seif - Sa Haara Kinni Mu Käest (1982)
5 Els Himma - Kesköö (1977)
6 Valter Ojakäär - Rasked Veosed (1976)
7 Uno Naissoo - Marss-Eksprompt (1976)
8 Gunnar Graps & Magnetic Band - Leidmine (1980)
9 Eesti TV & Radio Estraadiorkester - Kesköösamba (instr.)(1974)
10 Tarmo & Toomas Urb feat. Vanemõde - Välgud Peeglis (short version) (1988)
11 Esti Raadio Estraadiorkester - Mälesuste Teel (Instr.) (1974)

From Soul Lovers - for Soul Lovers

We are Johannes and Fab. In this online store, we curate the music that we feel deeply connected to and that we love: The best soul & funk, mostly from small and independent artists and labels from all over the world. We are very much looking forward to your order. More about us and this project in our About section.